Friday, September 3rd 2010, 8:22pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Claus K.

Trainee

Date of registration: Sep 19th 2005

1

Thursday, July 29th 2010, 1:08pm

Postrock - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich eine Wiederauflage von Gatr del Sol "Camofleur" gekauft (war ein Verdachtskauf, d.h. ich wusste nicht so ganz was mich erwartet) und bin begeistert. So bin ich auf den Geschmack von Postrock gekommen, den ich mal als experimentelle und doch konventionelle Rockmusik in oft ungewöhnlichen Klanmustern beschreiben würde. Ausser Gastr del Sol kenne ich noch Sonic Youth und Tortoise die auch in diese Richtung gehen. Ich habe das Musikhören Ende der 80er und in den 90er lange nicht mehr so intensiv betrieben wie vorher und heute, so dass mir für diesen Zeitraum einfach Know How und Erfahrung fehlt.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Viele Grüße,
Claus

Calli

Trainee

Date of registration: Mar 23rd 2010

2

Thursday, July 29th 2010, 1:37pm

Hallo Claus,

probier es doch mal mit Godspeed you Black Emperor, A Silver Mt. Zion, Explosions in the Sky und vielleicht so in die Sonic Youth Richtung mal Blonde Redhead. Wenn dir was davon gefällt kannst du dich auch gerne nochmal bei mir melden, dann kann ich dir bestimmt noch mehr Empfehlungen geben.

Viele Grüße
Pascal
1. VPI Scout II + Grado Statement Platinum + pre: Black Cube Statement
2. Thorens TD 320 mk II
+ Ortofon Virgo direkt an der Phonostufe des Camtech C 100
3. Dual 731q + Ortofon 520 mk II ebenfalls direkt an der Phonostufe des Camtech C 100

hoergesellschaft

Intermediate

Date of registration: Sep 28th 2007

3

Thursday, July 29th 2010, 2:53pm

Dicke Empfehlung: The Books.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=fs6JRxk1BNs
Gewerblicher Teilnehmer

Mehr Musik!

monk

nada

Date of registration: Mar 17th 2004

4

Thursday, July 29th 2010, 4:11pm

Hallo Claus

Aus den 90ern kommen mir spontan noch Slint und The sea and the cake in den Sinn. Die letztgenannten kommen wie Tortoise und Gastr del Sol aus Chicago.

Gruss
Michael
Dreher:
Holborne Laufwerk / Origin Live Silver MK2 / Kiseki Agaat
Thorens TD 124 II/ DIY SME-Holzarm Clone/ Denon DL 102

Phonoamps:
Holborne RPA3 & Graham Slee Jazzclub

Die wirklich wichtigen Lebensphasen sind die, wenn man 16, 33 1/3, 45 und 78 ist. (T. Waits)

Calli

Trainee

5

Thursday, July 29th 2010, 4:24pm

Von Slint vorallem die Spiderland. Unglaublich gutes Album und so verdammt zeitlos.
2. Thorens TD 320 mk II
3. Dual 731q + Ortofon 520 mk II ebenfalls direkt an der Phonostufe des Camtech C 100

Claus K.

Trainee

6

Thursday, July 29th 2010, 4:34pm

Vielen Dank für Eure Tips,
da habe ich doch schon mehr an Postrock als gedacht:

A Silver Mt. Zion - "Born Into Trouble As The Sparks Fly Upwards" (2x 10") ist bei Flight 13 bestellt, die sind ja ein Nebenprojekt von Godspeed you Black Emperor, bin sehr gespannt drauf
Explosions In the Sky - "All Of A Sudden I Miss Everyone" und "The Earth Is Not A Cold Dead Place" liegen vor, wobei ich die "All sudden ..." als erstes hatte und ich den Unterschied zur "Earth" auch nicht groß finde Für mich klingen die nach interessanter und rein instrumentaler Musik mit flirrenden gittaren, allmusic nennt ihre Musik "moody and dynamic instrumental indie rock". Klingen wie Shoegazing ohne gesang
Sea And The Cake - davon habe ich (alle Vinyl) "Nassau", "The Biz", "Oui" und "Car Alarm"; wobei ich die ersten drei ganz hervorragend finde, die vierte etwas abfällt. Alle Paltten klingen irgendwei unterkühlt und gehören zum Kreis meiner Inselplatten.

Neu für mich sind aber die Blonde Redhead, Slint und Book. Alle Bands scheinen aus USA/Kanada zu kommen. Könnt Ihr auch band aus UK/Deutschland/Europa empfehlen?

@Michael
Gehören Yo La Tengo (Dein Avatar) nicht auch irgendwie ind iese Ecke, zumindest gehen die doch auch in Richtung Noise.

Claus

monk

nada

Date of registration: Mar 17th 2004

7

Thursday, July 29th 2010, 4:58pm

Es ist ja immer ein wenig schwierig mit diesen Schubladen zu arbeiten, die ja meist von der Presse erfunden wurden. Aber Yo La Tengo können sicher in gewissen Momenten in diese Ecke geschoben werden, ich denke da z.b. an Electr-o-pura von '95, die für mich damals in einem Zug mit der ersten Tortoise genossen wurde.

In einem älteren Thread habe ich Yo La Tengo als Beispiel für eine Shoegazer Band genannt, aber eigentlich ist es schlicht guter variantenreicher Indie Rock, wie ihn so viele gute Bands spielen.

Gruss
Michael
Dreher:
Holborne Laufwerk / Origin Live Silver MK2 / Kiseki Agaat
Thorens TD 124 II/ DIY SME-Holzarm Clone/ Denon DL 102

Phonoamps:
Holborne RPA3 & Graham Slee Jazzclub

Die wirklich wichtigen Lebensphasen sind die, wenn man 16, 33 1/3, 45 und 78 ist. (T. Waits)

Michi_124

Ihr habt die Uhr, wir die Zeit.

Date of registration: Dec 3rd 2003

8

Thursday, July 29th 2010, 5:06pm

aber eigentlich ist es schlicht guter variantenreicher Indie Rock, wie ihn so viele gute Bands spielen.

Ja schon - aber welche andere Band macht das 25 Jahre lang in dieser hohen Qualität und mit immer neuen Ideen?
Seit 20 Jahren eine meiner wirklichen Lieblingsbands...
Gruß, Michael

Nächster Berliner Stammtisch am 23.09.2010 im Schraders...

Date of registration: Jun 24th 2002

9

Thursday, July 29th 2010, 5:46pm

Meine 50 cents:

- A Minor Forest
- June of 44
- Unwound
- Blonde Redhead
- Shipping News
- Grails

Es kann nicht schaden sich mal durch das Quarterstick / Touch & Go Records Programm zu "zappen".

Gruß

Ron

This post has been edited 1 times, last edit by "xronx" (Jul 29th 2010, 5:47pm)

dtp

AAA member

Date of registration: Mar 4th 2002

10

Thursday, July 29th 2010, 6:05pm

Absolut klasse finde ich auch noch Karate, die sich leider in 2005 auflösten. Deren LPs sind übrigens klanglich überwiegend ganz ausgezeichnet.

Ebenfalls recht interessant: Trans Am

Gruß,

Thorsten

This post has been edited 2 times, last edit by "dtp" (Jul 29th 2010, 6:06pm)

der ossi

Trainee

Date of registration: Jan 19th 2008

11

Thursday, July 29th 2010, 6:40pm

Hier mal meine Vorschläge:

-Long Distance Calling
-Pelican
-Giants
-Omega Massif
-Jakob
-Kodiak

Gruß Enrico

agileo

Pro Post Punk & scharfen Avataren

Date of registration: Apr 20th 2007

12

Thursday, July 29th 2010, 10:47pm

God is an Astronaut, This Will Destroy You, From Monument To Masses, Lights at Sea, Lovely Girls are blind, Farveste.........

Das soll für´s erste reichen. ;)

Gruß
Alex
"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

Calli

Trainee

13

Thursday, July 29th 2010, 10:50pm

Absolut klasse finde ich auch noch Karate, die sich leider in 2005 auflösten. Deren LPs sind übrigens klanglich überwiegend ganz ausgezeichnet.

Ebenfalls recht interessant: Trans Am

Gruß,

Thorsten
Wobei ich Karate fast schon in den Jazzrock Bereich einordnen wurde, aber vollkommene Zustimmung. Sehr sehr sehr tolle Band. Die Solo Sachen von Geoff Farina sind auch spitze, da vor allem die Reverse Eclipse.

Ach und als Tip an den Threadersteller:
Cat on Form -> Tolle Post-Rock Band aus UK
2. Thorens TD 320 mk II

This post has been edited 2 times, last edit by "Calli" (Jul 29th 2010, 10:54pm)

Baumeister

Allmächd

Date of registration: Jan 3rd 2008

14

Friday, July 30th 2010, 12:04am

... Oceansize, Caspian, Red Sparrows, Russian Circle, Isis, Stellardrive, MONO, Mogwai, ja auch Sigur Ros werden als Postrock geführt.
Da gibts auch viel was sich gleich anhört.
Es gibt eine ganze Community die sich mit dem Thema beschäftigt:
http://postrockcommunity.foren-city.at/
Ich höre und sammle seit 5 Jahren.
....der macht nix. Der will nur spielen.

Claus K.

Trainee

15

Friday, July 30th 2010, 10:17am

Hallo,

eine Menge Empfehlungen, vielen Dank.

PostRock scheint ja eher eine Kategorie zu sein, wo sich vieles sammelt, das woanders nicht reinpasst. Es gibt die gittarenlastigen Bands, die Elektroniker, die Noise Fraktion, die Experimentellen und die Minimlaisten (nur um ein paar aufzuzählen). Da sind so viele Bands dabei von denn ich noch nie etwas gehört habe, und ich werde mir diesen neuen Kosmos nur Stück für Stück erschliesen können.

Könnt Ihr zu Euren Empfehlungen vielleicht kurz beschreiben, wo die Reise musikalisch hingeht und je eine Platte empfehlen?

Vielen Dank,
Claus

Calli

Trainee

16

Friday, July 30th 2010, 11:07am

Vielleicht ist es aber auch zielführender die Band die du gerne kurz auschecken möchtest bei google einzugeben und dir ein Lied auf deren Myspace oder lastfm Seite anzuhören.
Das bringt mir zumindest einen größeren Einblick in die Musik als wenn ich dir jetzt z.B. mit Worten zu erklären versuche wie Cat on Form klingen. Da halte ich es mit ...but alive: "Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen."

Ich wünsche viel Spaß beim reinhören

Viele Grüße
Pascal
2. Thorens TD 320 mk II

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

Date of registration: Mar 1st 2002

17

Friday, July 30th 2010, 11:13am

"Do Make Say Think" wurden hier glaube ich noch nicht genannt.
Ebenfalls eine Band, die auf dem kanadischen Constellation-Label veröffentlicht und die ich sehr interessant finde.
Sie haben bisher sechs Alben herausgebracht, von denen ich das sechste noch nicht kenne.
Aber die übrigen sind wirklich hörenswert. Erfreulicherweise auch alles auf LP.

Des Weiteren würde ich hier gerne eine bei uns (obwohl Brian Eno eins ihrer Alben produziert hat) kaum bekannte russische Formation nennen: Zvuki Mu.
Orientierten sich die ersten zu Sowjetzeiten (natürlich im Underground) entstandenen Alben noch an relativ konventionellen Rockstrukturen, allerdings mit ebenso intellektuellen wie völlig abgedrehten Texten und einer ebensolchen Bühnenshow, wurde die Band später immer experimenteller.
Von der ursprünglichen Besetzung blieb letztlich auch nur noch Sänger, Komponist und Mastermind Pyotr Mamonov übrig. Sehr interessanter exzentrischer Mann, der in letzter Zeit auch als ernsthafter Schauspieler aufgetreten ist und damit viele positive Kritiken geernet hat.
Mehr oder weniger wurde Zvuki Mu zu einem reinen Mamonov-Projekt, bei dem er zu den Plattenaufnahmen die übrigen Musiker gezielt einlädt.
Als sehr gut in den Post Rock-Kontext passendes Beispiel würde ich mal das 1995er Album "Instrumental Variations" nennen. Wie der Titel schon sagt, ist es ein reines Instrumentalalbum ohne Gesang. Ich höre es relativ oft im Auto.
Leider gibt es die ganzen Sachen seit den 90ern nicht mehr auf LP.

Hier mal ein Beispiel aus den späten 80ern:
http://www.youtube.com/watch?v=3VdvJs1WWVU
Dass die Leute ein bisschen "neben der Spur" sind, dürfte auch schon an diesem alten Video ersichtlich sein.

Gruß,
Markus
Das große Geweine ist Himmelserlösung, Regen der Seele

This post has been edited 2 times, last edit by "Markus Berzborn" (Jul 30th 2010, 11:34am)

Markus Berzborn

Musiker & Hörer

18

Friday, July 30th 2010, 12:10pm

Und letztes Jahr war er solo in Berlin:

http://www.youtube.com/watch?v=e2yzpThLXaU

Habe ich aber erst im nachhinein von erfahren, sonst hätte ich mir das sehr gerne angesehen.

Gruß,
Markus
Das große Geweine ist Himmelserlösung, Regen der Seele

phobos777

Trainee

Date of registration: May 31st 2010

19

Friday, July 30th 2010, 1:16pm

...Big Black
...Shellac
...The YeahYeahYeahs
...Alternativ TV
eigentlich sind diese Bands mehr Post-Punk,müssen aber auch erwähnt werden

...ausserdem alte Nick Cave,Birthday party und sogar alte Controlled Bleeding aufnahmen - da wäre die "Before the Quiet" zu empfehlen,da sehr alte Post Rock/Punk aufnahmen von C.B. enthalten sind ,die sich ein wenig an Mahavishnu Orchestra oder Richard Hell orientieren/erinnern.

Ich weiss nicht ob es stimmt aber "The Monks"-( Black Monk Time) aus den 60ern waren definitiv wegbereiter der härteren Musik,haben Bands wie Psychic TV,Throbbing Gristle,Alec Empire,The Gossip,Fehlfarben,Mouse on Mars,The Fall und sogar die Goldenen Zitronen beeinflusst.Es gibt ein Tribute Album - "Silver Monk Time" mit oben erwähnten Bands ,und mehr.....

Grüße
Michael :thumbsup:
Inside a giant particle accelerator,a beam of protons,traveling at near the speed of light meets a beam of antiprotons moving equally fast in the opposite direction.The protons and mirror-image antiprotons annihilate each other,creating the fiery chaos of a parallel micro-galaxy.Experiment one complete,the VOIVOD goes into that new dimension,meeting different civilisations and psychic entities,extracting knowledge and energy in the eight programs of this project called: D I M E N S I O N H A T R Ö S S
( VOIVOD - 1988 )

Baumeister

Allmächd

20

Friday, July 30th 2010, 3:09pm

hier mal eine Begrifferklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Postrock

Ein wichtiges Element von Postrock ist übrigens der fehlende Gesang!

beetle

Käfersaft

Date of registration: Jan 15th 2007

21

Friday, July 30th 2010, 3:48pm

Eben nicht. Gibt da einige Bands, die Gesang haben. Ein sehr bekanntes Beispiel ist hier Sigur Ros. Wenn du jetzt sagen würdest, Postrock hat keine klassischen Muster wie Strophen, Refrain oder Bridges, dann würde ich dir recht geben.

Im Postrock gibt es dann noch weitere Abgrenzungen. Hier zum beispiel Epic Postrock wie Explosions in the Sky. Ist halt eher anmutend und bombastisch. Die andere Richtung ist dann die progressivere Schiene wie zum Beispiel Lebanon oder Mercury Program. Postrock ist nicht so leicht ab zu grenzen. Aber durch das fehlen der klassichen Rock-Strukturen geht es halbwegs. Trotzdem läuft man dann wieder Gefahr, Sachen wie Psychedelic, Progrock o.ä. in den Postrock Topf zu werfen.
"Ich bin nüchtern und nicht die Regierung und nüchterner als jeder der ein Wort denen glaubt"
-- Die Sterne

Steckbrief und Blog

This post has been edited 1 times, last edit by "beetle" (Jul 30th 2010, 3:58pm)

Baumeister

Allmächd

22

Friday, July 30th 2010, 8:47pm

:D ich revidiere auf fehlende texte! jonsi singt da ja eine fantasiesprache
grundsätzlich kann ich aber alle punkte abnicken. die verwandschaft zu krautrock möchte ich noch nahelegen, da würden auch einige bands heute als post-rock durchgehen.
gleiches denke ich mir auch immer bei pink floyd "atom heart mother" länge, aufbau, instrumentalien... das liese sich aktuell auch verkaufen.

worin man aber nicht verfallen sollte ist, dass mann alles was man nicht katalogisieren kann ins genre Postrock schiebt, wie eben der thraedersteller meinte.

beetle

Käfersaft

23

Sunday, August 1st 2010, 6:17pm

Ich würde Postrock auch Zeitlich begrenzen. Der Begriff "Postrock" kam erst mit dem Album Hex von Bark Psychosis auf. Auch wenn sich Postrock auch aus dem Fundus der psychedelichen Musik bedient, heißt das noch nicht, dass Alben aus den 60ern oder 70ern jetzt Postrock sind. Bei der Atom Heart Mother würde ich nicht auf die Idee kommen das als Postrock zu bezeichenen. Genauso wenig in die Folk Ecke stecken, nur wenn es hier und da mal vorkommt, dass es so klingt.
"Ich bin nüchtern und nicht die Regierung und nüchterner als jeder der ein Wort denen glaubt"
-- Die Sterne

Steckbrief und Blog

dtp

AAA member

Date of registration: Mar 4th 2002

24

Monday, August 2nd 2010, 9:20am

Naja,

da assoziiere ich dann aber zum Teil mit dem Begriff Postrock doch etwas anderes. Für mich ist es in erster Linie eine mehr ruhig wirkende Musik, die zum Teil sehr atonale Tonfolgen aus dem Jazz enthält und oftmals durch ein treibendes Schlagzeug geprägt ist, wobei die Ruhe in erster Linie vom Gesang oder durch entsprechende, instrumentale Passagen ausgeht. Typische Bands sind die hier schon genannten The Sea and Cake, Gastr del Sol oder Tortoise, sprich die Wurzeln von Postrock liegen in Chicago. Bands wie Mogwai, Caspian oder Sigor Ros würde ich persönlich nicht unter Postrock subsummieren, da sie mir zum Teil zu viel Wall-of-Sound-Elemente einsetzen, während Postrock-Songs irgendwie immer fragil erscheinen. Ebenfalls zu Postrock würde ich noch Shellac zählen, die aber einen deutlich härteren Gesang einsetzen und damit schon fast - wie zum Beispiel Fugazi - in die Punk- und Grunge-Ecke driften.

Naja, ist eben alles Definitionssache.

Gruß,

Thorsten

solong

Vinylkavalier

25

Monday, August 2nd 2010, 9:48am

EDIT: War Schmarrn.
"Staub ist die Visitenkarte der Windstille" (Katz & Goldt)

This post has been edited 1 times, last edit by "solong" (Aug 2nd 2010, 9:54am)

Frankenjoerg

Intermediate

Date of registration: Aug 12th 2004

26

Monday, August 2nd 2010, 3:33pm

Da irgendwo oben nach Tipps aus D gefragt wurde, werfe ich meine persönlichen Lieblinge auch mal hier ins Rennen:

Kammerflimmer Kollektief aus Karlsruhe (ob das dem "Rock" in Postrock noch gerecht wird mögen dann andere entscheiden ;)

Aus NY, soweit ich den Thread überflogen habe noch nicht genannt und von mir auch sehr geschätzt: The Dylan Group

Gruß,
Jörg
------------------------------------------------------------------
.. höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Frog - Moth Phono Pre oder (immer noch hier zu haben) Pink Export mit Fuß-Netzteil - Rega RB300 - Goldring Elite GS - Volpe RiaaII - über - Mollenhauer RV1 - SAC Igel - Dynavox 2.0 - und Digital mit Micromega Stage6

phobos777

Trainee

27

Monday, August 2nd 2010, 6:25pm

Naja,

da assoziiere ich dann aber zum Teil mit dem Begriff Postrock doch etwas anderes. Für mich ist es in erster Linie eine mehr ruhig wirkende Musik, die zum Teil sehr atonale Tonfolgen aus dem Jazz enthält und oftmals durch ein treibendes Schlagzeug geprägt ist, wobei die Ruhe in erster Linie vom Gesang oder durch entsprechende, instrumentale Passagen ausgeht. Typische Bands sind die hier schon genannten The Sea and Cake, Gastr del Sol oder Tortoise, sprich die Wurzeln von Postrock liegen in Chicago. Bands wie Mogwai, Caspian oder Sigor Ros würde ich persönlich nicht unter Postrock subsummieren, da sie mir zum Teil zu viel Wall-of-Sound-Elemente einsetzen, während Postrock-Songs irgendwie immer fragil erscheinen. Ebenfalls zu Postrock würde ich noch Shellac zählen, die aber einen deutlich härteren Gesang einsetzen und damit schon fast - wie zum Beispiel Fugazi - in die Punk- und Grunge-Ecke driften.

Naja, ist eben alles Definitionssache.

Gruß,

Thorsten
Diese Aussage würde ich voll zu stimmen ( Shellac/ Fugazi ),demnach kann man "Boris" auch als Postrock bezeichnen,da diese Band auch sehr viele und lange monotone passagen enthalten,teilweise über 35 min. und auch sehr fragil erscheinen. - Aaaber auch nicht alles.
Ich habe hier schon einiges aus diesem thread über Postrock dazugelernt,obwohl mich bis dato die Schubladen nie Interessiert haben.Ist aber höchst Interessant.

Postrockigen Gruß
Michael \m/
Inside a giant particle accelerator,a beam of protons,traveling at near the speed of light meets a beam of antiprotons moving equally fast in the opposite direction.The protons and mirror-image antiprotons annihilate each other,creating the fiery chaos of a parallel micro-galaxy.Experiment one complete,the VOIVOD goes into that new dimension,meeting different civilisations and psychic entities,extracting knowledge and energy in the eight programs of this project called: D I M E N S I O N H A T R Ö S S
( VOIVOD - 1988 )

OnlyVinyl

Freerider

Date of registration: Apr 20th 2006

28

Tuesday, August 3rd 2010, 1:07pm

Quoted

Könnt Ihr auch band aus UK/Deutschland/Europa empfehlen?

Da könnte ich RADIAN empfehlen, eine österreichische Band, die 3 (Vinyl)Alben auf Thrill Jockey veröffentlicht hat.

Postrock scheint schon eher eine amerikanische/kanadische Domäne zu sein, spontan fallen mir aus meiner Sammlung noch ein:
RACHEL´S
SET FIRE TO FLAMES
OM

Aber ist das wirklich Postrock? Möglich, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße, Manfred

beetle

Käfersaft

29

Wednesday, August 4th 2010, 1:09pm

Ebenfalls zu Postrock würde ich noch Shellac zählen, die aber einen deutlich härteren Gesang einsetzen und damit schon fast - wie zum Beispiel Fugazi - in die Punk- und Grunge-Ecke driften.

Shellac ist eigentlich eindeutig Postcore. :P

Irgendwie liebe ich das spießige in Kategorien denken bei Musik. Vor allem bei so was schwammigen wie Postrock. Nebenbei ist Karate kein Postrock, weil du drauf anspielst, wenn du mich fragst. :whistling:

Grüßle
Rene

Edit: Kammerflimmer Kollektiv ist Psychedelic. Sagt die Band selbst. Wildling ist übriges ein AUSGESPROCHEN gelungenes Album.
-- Die Sterne

Steckbrief und Blog

This post has been edited 1 times, last edit by "beetle" (Aug 4th 2010, 1:11pm)

phobos777

Trainee

30

Wednesday, August 4th 2010, 7:05pm

Ebenfalls zu Postrock würde ich noch Shellac zählen, die aber einen deutlich härteren Gesang einsetzen und damit schon fast - wie zum Beispiel Fugazi - in die Punk- und Grunge-Ecke driften.

Shellac ist eigentlich eindeutig Postcore. :P

Irgendwie liebe ich das spießige in Kategorien denken bei Musik. Vor allem bei so was schwammigen wie Postrock. Nebenbei ist Karate kein Postrock, weil du drauf anspielst, wenn du mich fragst. :whistling:

Grüßle
Rene

Edit: Kammerflimmer Kollektiv ist Psychedelic. Sagt die Band selbst. Wildling ist übriges ein AUSGESPROCHEN gelungenes Album.
Ja Cruzifix nochmal,wieviel schubladen gibt's denn noch???? - Postcore,oh mann :wacko:

Mit kaputtlachenden grüßen
Michael \m/
( VOIVOD - 1988 )