Friday, September 3rd 2010, 8:18pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

robinsondark

mehr Leser als Schreiber

Date of registration: Mar 7th 2006

1

Wednesday, July 28th 2010, 6:48pm

Tonarm von Micro Seiki???

eine Frage an die Fachleute hier im Forum: kann jemand sagen, um welchen Tonarm es sich hier handelt.

Laut Anbieter soll es ein Arm von Micro Seiki sein, er kann aber auch nichts Genaueres sagen.

Die Micro Seiki Tonarme, die ich hier im net gefunden habe, sahen aber irgendwie anders aus.

Wäre schön, wenn mich jemand hier auf die richtige Fährte setzen würde.

Gruß Peter

Brozatus

Brummpa

Date of registration: Dec 29th 2003

2

Wednesday, July 28th 2010, 7:25pm

Hallo Peter,

sieht mir nach einem JVC Arm aus,
evtl. UA 7045.

Bilder im Netz,
Grüße,
Christoph

TB-Dani

QUeER

Date of registration: Oct 3rd 2006

3

Wednesday, July 28th 2010, 8:10pm

Hallo Peter,

viel im Netz nach diesem Arm gesucht haben kannst Du aber nicht..... sonst wäre Dir dies bestimmt bei der Suche aufgefallen....
und dies hier.....
http://new-hifi-classic.de/Gallery/thumbnails.php?album=670

Dieser Arm war von Hause aus auf dem JVC QL-10.

LG

Dani
Wenn ein intelligenter Mensch die falsche Sache vertritt, ist das noch schlimmer, als wenn ein Dummkopf für die richtige eintritt.
Georges Benjamin Clemenceau

~ Smash DIN45500 ~

dickesohr

Merwaasesnet

Date of registration: Oct 28th 2002

4

Wednesday, July 28th 2010, 8:24pm

viel im Netz nach diesem Arm gesucht haben kannst Du aber nicht

Na, wenn er einen MICRO SEIKI gesucht hat...
Viele Grüße
Jörg
___________________________________________________________________________________________

Hört Platten mit so 'nem blöden Klirraudio Teil und häßlich grünem Tonabnehmer aus Holland. Näheres im Steckbrief
Falls sich jemand für einen Marantz ST17 interessiert
Meine Platten seht ihr im Musiksammler

kendumi

Tüftler

Date of registration: Mar 13th 2008

5

Wednesday, July 28th 2010, 8:27pm

Moin,
ist ein guter Arm.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

TB-Dani

QUeER

6

Wednesday, July 28th 2010, 8:32pm

Jörg,

man sollte ja auch einem eBay-Verkäufer nicht alles glauben :rolleyes: ......
Insbesondere wenn dieser sich schon so ausdrückt.....
Da soll doch nur mit dem bekannterem Namen Mirko Seiki zusätzliche Kohle rausgeholt werden....

Peter, dieser Arm ist einer der Besseren. Würde ihn persönlich zumindetens auf eine Stufe mit dem MA-505 stellen.

LG
Dani
Wenn ein intelligenter Mensch die falsche Sache vertritt, ist das noch schlimmer, als wenn ein Dummkopf für die richtige eintritt.

~ Smash DIN45500 ~

robinsondark

mehr Leser als Schreiber

7

Wednesday, July 28th 2010, 9:29pm

Danke!

für eure schnelle und kompetente Hilfe, nun weiß ich wie der Tonarm heißt und dass er wohl nicht schlecht ist. Ob er auf dem Zet1 ordentlich läuft muss ich eventuell sehen.

Peter

robinsondark

mehr Leser als Schreiber

8

Thursday, July 29th 2010, 4:19pm

effektive Tonarmmasse

ich habe doch noch eine Frage. Nirgendwo habe ich bei den Angaben die effektive Tonarmmasse des UA-7045 gefunden. Kann mir das jemand sagen?
Wäre ja nicht unwichtig bei der Wahl des TA.

Auf der Seite von vinylengine lautet die Angabe: "Cartridge weight: 12-32g (including headshell weight)".
Nun hoffe ich nur, dass ich das Headshell abnehmen und separat wiegen kann. Ist das alles zu laienhaft, wie ich mir das vorstelle?

Bei anderen Armen hat man die Angaben wie schwer der TA sein sollte, inkl. des eff. Tonarmgewichts und damit hat man alle Daten. Hier scheint das etwas schwieriger zu sein.

Peter

dickesohr

Merwaasesnet

Date of registration: Oct 28th 2002

9

Thursday, July 29th 2010, 4:35pm

man sollte ja auch einem eBay-Verkäufer nicht alles glauben ......

Das ist mir schon klar, ich hab' den Arm ja auch nicht gesucht ;)
Viele Grüße
Jörg
___________________________________________________________________________________________

Hört Platten mit so 'nem blöden Klirraudio Teil und häßlich grünem Tonabnehmer aus Holland. Näheres im Steckbrief
Falls sich jemand für einen Marantz ST17 interessiert
Meine Platten seht ihr im Musiksammler

TB-Dani

QUeER

10

Thursday, July 29th 2010, 6:25pm

RE: effektive Tonarmmasse

ich habe doch noch eine Frage. Nirgendwo habe ich bei den Angaben die effektive Tonarmmasse des UA-7045 gefunden. Kann mir das jemand sagen?
Wäre ja nicht unwichtig bei der Wahl des TA.

Auf der Seite von vinylengine lautet die Angabe: "Cartridge weight: 12-32g (including headshell weight)".
..........

Peter

Hallo Peter,

da dieser Arm, der ja auf dem JVC QL-10 verbaut wurde, mit letzterem hauptsächlich mit folgenden TAs ausgeliefert wurde....
JVC MC-1, 2E, 5E, L-1000......
und diese eine Cu von 8-10 haben, ist von einer eff-Masse 20 und größer auszugehen um so wiederum auf die optimale Resofrequenz von etwa 9 Hz zu kommen.

Mehr ist aus den Unterlagen des Archivs Michael-Otto auch nicht zu eruieren.

Liebe Grüße
Dani

~ Smash DIN45500 ~

This post has been edited 1 times, last edit by "TB-Dani" (Jul 29th 2010, 6:25pm)

robinsondark

mehr Leser als Schreiber

11

Thursday, July 29th 2010, 9:36pm

Danke Dani,

das gibt mir erst mal Anhaltspunkte zu den Daten des Tonarms und ich kann in etwa rechnen was dazu passt. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob das mit Rechnen allein gemacht ist. Das Ganze soll ja auch noch richtig gut Musik machen und mit diesem Arm hat ja hier wohl keiner so recht Erfahrung, weil es wohl doch ein Exot ist. 20 g finde ich schon ganz schön schwer, da muss auf jeden Fall ne ziemlich harte Nadel drauf.

Gruß Peter