Friday, September 3rd 2010, 8:23pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

go4java

Beginner

Date of registration: Jun 15th 2010

1

Wednesday, July 28th 2010, 2:17pm

Empfangsstarke "Stummel"-UKW-Antenne für Golf V Plus, Bj. 2008, gesucht?

Hallo,
habe leider eine unhandliche (Waschanlage etc.) 30cm lange Stabantenne, die einen guten Empfang bringt (SWR3 in Mittelhessen) und würde diese gerne gegen etwas Vergleichbares, aber Kürzeres austauschen (Stummel-Antenne). Das Teil ist am Fuß gummiert und aufschraubbar, der Austausch sollte also kein Problem sein. Im Motor-Talk-Forum wird zu dem Thema zu viel und unsachlich geschwätzt, so dass ich nun hier poste.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann einen Tipp/Link geben? Vielen Dank.
Gruß

ake

Master

Date of registration: Feb 27th 2009

2

Wednesday, July 28th 2010, 3:33pm

Versuch's doch mal ganz ohne. Je nach Empfangsqualität Deines Radios kann der Empfang immer noch gut sein. Auch ist es möglich, daß der Wagen neben der Dachantenne noch weitere Antennen hat, z.B. unter den Stoßfängern oder so.

Gruß
Andreas

PS-Schon mal beim VW-Ersatzteil-Verkauf nachgefragt?

This post has been edited 1 times, last edit by "ake" (Jul 28th 2010, 3:34pm)

tomfritz

Hörer

Date of registration: Mar 25th 2009

3

Friday, July 30th 2010, 10:32pm

Die Antenne muß mit der zu empfangenden Wellenlänge resonieren. Bei UKW haben wir z.B. im Mittel eine Wellenlänge von 3m. Die Hälfte der Wellenlänge (Lambda-Halbe) ergibt den besten Kompromiss aus zu empfangender Signalstärke und Breitbandigkeit (meint nicht nur eine Frequenz gut zu empfangen, sondern von 87,5-108 MHz über das ganze Band gleichmäßig). Normale, klassische Autoantennen (alte Stabantennen aus früheren Zeiten) hatten früher ca. 70-75cm Länge (Lambda-Viertel). Da Dachstummelantennen (sog. 16V-Antennen) aber mittlerweile in Mode gekommen sind und nochmal kürzer sind (Lambda-Achtel) mußte im Antennenfuß ein Antennenverstärker her, weil die aufgenommene Signalstärke so nicht mehr ausreichend für ein befriedigendes Empfangsergebnis war. Wenn ich also nun in einen solchen Antennenfuß eine nochmals kürzere Antenne einschraube, laufe ich Gefahr, dass diese der optischen Gründe wegen nun gar nicht mehr auf Resonanz ist, mindestens aber nicht mit dem im Antenenfuß verbauten Verstärker harmoniert. Also Murks ist! Die Orginal-16V-Antenne stellt in meinen Augen bereits das Minimum an noch brauchbarer Antennenlänge dar, dies noch weiter zu kürzen bringt erhebliche Empfangsnachteile. In modernen Fahrzeugen werden heutzutage übrigens bereits zwei Antennen (oft in den Scheiben) verbaut, die über aufwendiges Antennendiversity zusammengeschaltet sind. Damit erzielt man sehr stabile Empfänge auch in bergigen Regionen aus Sendern bis über 100km Entfernung. Das ist mit Einfachantennen und schon gar nicht mit Antennenstummeln auf dem Dach möglich. Wer natürlich nur im Radius von 5km um den nächsten Sendemast umherkreist, kann es natürlich auch ganz ohne Antenne probieren.

Lothar H.

Sehen--hören--fühlen; wie bei meinen Bonsai!

Date of registration: Apr 11th 2004

4

Saturday, July 31st 2010, 3:01pm

Tach Andreas,

lies Dir zu Deinem Aliegen doch einmal diesen Fred durch. Tipps für eine Scheibenantenne

Ich bin nach wie vor davon überzeugt. Ist allemale besser als diese kürzeren, im Zubehör erhältlichen (nicht Serie) Stabantennen. Ich empfehle die Heckscheibenantenne weiter, zumal solch kurze Stäbe keine Waschstraßensicherheit bieten (bittere Erfahrung meinerseits).

Tüsss
Lothar
perpedesperasperaadastra