Friday, July 30th 2010, 7:24pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Cardas73

Trainee

Date of registration: Feb 9th 2009

1

Wednesday, March 10th 2010, 5:31pm

Tuning meines Pro-Ject RPM 10

Liebe Analogfreunde,

kürzlich habe ich einen RPM 10 zu einem recht guten Kurs erworben. Ich bin insgesamt sehr angetan von dem Plattenspieler. Es liegen klanglich Welten zwischen dem RPM 10 und meinen vorherigen RPM 5. Ich betreibe es momentan mit einem Goldring 2500 MM System an einem Graham Slee 2 SE Phonoverstärker. Insgesamt bietet es sehr ein schönes präzises, räumliches und druckvolles Klangbild, es klingt mir zuweilen aber ein bißchen zu spitz, die Höhen scheinen zu prägnant und es S-Laute neigen bei manchen Aufnahmen zum Zischeln in Gesangspassagen. Plattentellerauflage habe ich keine und Phonokabel ist die Beipackstrippe. Ich hab das Gefühl ich könnte da noch mehr rausholen. Welche Tuningtipps bis hin zum Tonabnehmer-Systemwechsel könntet Ihr mir diesbezüglich empfehlen.

Danke

Christoph
Meine Anlage:

NAD C352; NAD C541; Transrotor Enya mit SME M2 und Transrotor Merlo Reference, Lehmann Black Cube, B&W CDM 7SE mit Kimber Cable 8PR

This post has been edited 1 times, last edit by "Cardas73" (Mar 10th 2010, 5:31pm)

Valsi

Musikgeniesser

Date of registration: Jul 30th 2003

2

Wednesday, March 10th 2010, 5:50pm

Hallo Christoph,

ich vermute Du hast den Project Arm montiert. Ich würde hier die Armkable als auch den rest der Verkablung gegen höherwertige tauschen. Für die Tonarmkabel würde ich Dir die Ikeda Silberkalbel (ca 100€ plus Pins z.B. von Cardas) ans Herz legen. Ich habe damit bereits 2 Arme ausgerüstet und bin begeistert. Bei den Kabel zur Phonostufe hast du sehr viele Möglichkeiten Geld auszugeben. Auch hier habe ich selbstgemachte Silberstrillpen mizt Cardas SME Stecker.

Was das Zischeln anbelangt habe ich von der Ferne keine Idee, da die Ursachen sehr vielfältig sein können angefangen von TA selbst bis hin zur Phonopre Anpassung (Kapazität) und Phonopre.

lg

Rudi

Avid Volvere + Rega RB300 + Benz Glider SL
Greenwall RIAA
Unison Research Unico
Canton RC-A
aktiver Subwoofer KEF PSW2000 (wird verkauft)
Waschmaschine Mera mit Rundbürste

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

roses2000

Der alles hört was anmacht !!

Date of registration: Jan 10th 2008

3

Wednesday, March 10th 2010, 6:05pm

Es könnte aber auch sein das der Fehler nicht am RPM 10 liegt ,ich gehe jetzt mal davon aus die Einstellung sitzt , so ein Dreher deckt Schwächen in einer Kette gnadenlos auf .Da muß alles passen sonst geht der Schuß nach hinten los ,die Tonarmverkabelung halte ich nicht für den Schwachpunkt habe schon mehrere 10er gehört waren alle absolut überzeugend mit den Original-Kabeln .Ich denke du solltest mal am Kabel vom Dreher zum Pre anfangen die Bs2 von Funk sind bei mir das perfekt Match gewesen .Aufstellung sollte auch stimmen Netzphase richtig ??? .......

Gruß Uli
Die wahre Größe einer Erektion misst man an ihrem Schatten :S

Cardas73

Trainee

4

Wednesday, March 10th 2010, 6:23pm

Die Aufstellung ist perfekt. Vielen Dank für den Tipp mit dem Kabel. Das ist ja preislich auch mehr als fair.

Gruß

Christoph
Meine Anlage:

NAD C352; NAD C541; Transrotor Enya mit SME M2 und Transrotor Merlo Reference, Lehmann Black Cube, B&W CDM 7SE mit Kimber Cable 8PR

This post has been edited 1 times, last edit by "Cardas73" (Mar 10th 2010, 7:45pm)

roses2000

Der alles hört was anmacht !!

Date of registration: Jan 10th 2008

5

Wednesday, March 10th 2010, 6:39pm

Ja die Kabel sind sehr ,,Preiswert'' ein großes Netzteil solltest du dem 10er noch gönnen das bringt sehr viel und kostet nicht die Welt sonst so lassen und Musik genießen :thumbsup: .

Gruß Uli
Die wahre Größe einer Erektion misst man an ihrem Schatten :S

Cardas73

Trainee

6

Sunday, March 14th 2010, 7:37pm

Hallo,

so jetzt hab ich mir erstmal zweimal das BS-2 von Funk bestellt. Hab nochmal ein bißchen mit der Tonarmhöhe variert, konnte damit schon noch eine Verbesserung erreichen.

Habt Ihr noch mehr Tipps.

Gruß

Christoph
Meine Anlage:

This post has been edited 1 times, last edit by "Cardas73" (Mar 14th 2010, 8:14pm)