Friday, July 30th 2010, 7:19pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

schwalbe

Rund oder elliptisch, das ist hier die Frage.

Date of registration: Oct 24th 2005

1

Monday, February 8th 2010, 8:37pm

Ono Clone mit oder ohne Ausgangskondis?

Hallo zusammen,
so langsam wollte ich mich an die Ono Platinen von Dragan machen. Nun stellt sich mir die Frage, was besser klingt?
Mit oder ohne Ausgangskondis? Habt Ihr beide gebaut, oder im Vergleich gehört?
Gebt mal eure Einschätzung ab. Der Drift sollte hier kein Problem darstellen, die Fets werden gekoppelt und dann von der Umgebungsluft isoliert.
Gruß Volker

-------------------------------------------------------------
Mann hört analog. Auf jeden Fall bis zu den Endstufen ;)

Camel

Hört mit zwei Lautsprechern

Date of registration: Apr 21st 2008

2

Monday, February 8th 2010, 8:59pm

Abend Volker,

also diese Frage hätte auch gut in den Ono Thread gepasst aber gut.

Ich werde meine drei Onos wohl auch ohne KoppelCs betreiben!
Es gibt allerdings ein paar Probleme:

Meistens klingt es doch besser mit Koppelelkos, da die Trimmer nicht gerade audiophil sind.

Von daher werde ich es so machen, wie Christian es vorgeschlagen hat: Trimmer steckbar machen, Ono 1000Stunden einspielen, auf möglichst geringen Offset einstellen, herausnehmen, ausmessen und gegen normale Widerstände austauschen (Parallel, Reihenschaltung um den benötigten Wert zu bekommen, vielleicht auch mehrere "passende" Widerstände bestellen sodass man durch die Toleranzen der Bauteile den genauen Wert bekommt)

Trotz alledem wirst du einen geringen Offset haben, der sich im schlimmsten Falle durch die Vorstufe und Endstufe verstärkt... Von daher würde ich mal in die Vorstufe schauen, ob da Koppelkondensatoren im Eingang verbaut worden sind!

Klanglich wird das wohl eine kleine Nuance ausmachen. Dafür hat man das Geld für die Koppelkondensatoren gespart, das Teil ordentlich eingebrannt und einen haufen Zeit verschwendet.
Als Student mit all. Inklusive Strom, Wasser etc. kann man sich soetwas leisten :D

Liebe Grüße

Felix

This post has been edited 1 times, last edit by "Camel" (Feb 8th 2010, 9:02pm)

bionear

Professional

Date of registration: Oct 21st 2002

3

Tuesday, February 9th 2010, 8:19am

MMn sollte nur der ohne Koppel-Cs arbeiten, der genau weis was er macht.

Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "bionear" (Feb 9th 2010, 8:19am)

schwalbe

4

Tuesday, February 9th 2010, 4:54pm

Hmm was genau ist das denn :huh:
Die 4 Transen thermisch koppeln, den Eingang kurzschliessen und am Poti den DC ausregeln. Oder hab ich hier was übersehen?
Gruß Volker

rtrider

Master of Desaster

Date of registration: Nov 26th 2007

5

Tuesday, February 9th 2010, 5:28pm

Naja, erst noch warmlaufen lassen bis ein thermisches Gleichgewicht entstanden ist.
Und da gehen die Probleme schon los: Wann das ist, weißt Du nicht. Vor allem veränderst Du ja auch mit der Messung die Werte. Eigentlich müsste das Gehäuse geschlossen sein, aber dann kommst Du schlecht an die Potis...

Und wenn Du Pech hast, bekommst Du eine wunderbare thermische Drift am Ausgang und damit reichlich DC am Ausgang bei bestimmte Betriebszuständen.

Zu dem Thema wurden schon Seiten im ONO-Thread geschrieben, am besten mal den ganzen Kram durchlesen. Ist nicht ganz so trivial, wie sich das ganze anhört.

Gruß
Torben

Abraxas336

Verschlimmbesserer

Date of registration: Feb 25th 2008

6

Tuesday, February 9th 2010, 6:02pm

Hmm was genau ist das denn :huh:
Die 4 Transen thermisch koppeln, den Eingang kurzschliessen und am Poti den DC ausregeln. Oder hab ich hier was übersehen?
Da sag ich mal - ausprobieren. Die Drift in den Griff zu bekommen ist nicht einfach. Hoffentlich ist deine Raumtemperatur konstant. :D

Sven

flotsche

Intermediate

Date of registration: Jan 22nd 2006

7

Tuesday, February 9th 2010, 11:48pm

ich für meinen teil habe koppel c´s verbaut

habs aber auch ohne versucht :D

und würde aus gründen der kompatibilität sicherheit... wieder welche einbauen

aber jeder macht wohl seine eigenen erfahrungen

auch wenn sie scheinbar ziemlich ähnlich sind :thumbsup:
---------------------------------------------
grüsse von

florian

Elfenreiter

Dem Lot sein Tod...

Date of registration: Oct 25th 2007

8

Thursday, February 11th 2010, 11:33am

Moin liebe Kolchose,

ich habe bei allen Versuchen mit unterschiedlichen Selektionsstufen, verschiedenen Bauteilen und Anwendungen in verschiedenen Anlagen beschlossen bei mir Koppelkondensatoren zu verwenden.

Der klangliche "Zugewinn" ohne KK bewegt sich bei konsequentem Aufbai auf einer absolut minimal wahrnehmbaren Ebene weshalb ich bei all dem "guess work" beschlossen habe, Obbligado Premium in die Ausgänge zu legen.

In ganz seltenen Fällen haben sich hier Black Gate N als das Mittel der Wahl erwiesen aber das war in einer höchstwertigen Anlage mit pervers geilen (und teuren) Hörnern.

Alles weitere steht in den Seiten des nun schon "jahrealten" ONO-Threads...

Seid mir nicht böse aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, immer wieder ein neues Kondensat dieses Threads zu erstellen.

Liebe Grüße

Chris
"Failure is not an option", Gene Krantz

schwalbe

9

Thursday, February 11th 2010, 6:18pm

Danke für die Antwort Chris.
Dann werde ich auch mit C´s am Ausgang arbeiten.
Gruß Volker