Friday, July 30th 2010, 7:37pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Werneraner

Intermediate

Date of registration: Feb 10th 2009

1

Monday, February 8th 2010, 6:44pm

Nadelempfindlichkeit

Hallo

Ich habe letztens in einem Thread gelesen das ein System für einen Kenwood KD-990 die Nadelempfindlichkeit <15 sein sollte.

Da das mit dem System und den Dreher auch auf mich zutrifft würde ich gerne wissen was es mit der Nadelempfindlichkeit auf sich hat.

Eine Vermutung von mir ist, das es was mit dem Gewicht des Tonarms zu tun hat.

Klärt mich bitte auf und gibt mir Input

Gruß

Maik
Cayin/Lyric Ti60 - Audio Physic Tempo II SE - Kenwood KD-990 mit Ortofon MC20 Super+Ortofon Übertrager T20 - Clearaudio Smartphono -Hannl Micro - Panasonic DMP BD60

findus

..ist schon OK so....

Date of registration: May 18th 2003

2

Monday, February 8th 2010, 6:48pm

Hallo Maik,

schau mal hier...www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/compliance.html

Grüsse

Arnold
.................... gut so !
:sorry:

tomfeld53

Professional

Date of registration: Jan 1st 2007

3

Monday, February 8th 2010, 7:05pm

Hallo Maik,

hatte ich kürzlich schon mal irgendwo in einem Thread geschrieben, grob vereinfacht:

Es gibt 3 Sorten von Tonarmen:
  • leichte (effektive Masse < 10g)
  • Mittelschwere (effektive Masse > 10g bis ca. 20g)
  • schwere Tonarme (> 20g bis knapp 40g)
Jedes System (Tonabnehmer) hat eine angegebene Compliance (Nadelnachgiebigkeit gemessen in mm/µN).
So gibt es auch 3 Sorten von Tonabnehmern:
  • Hart aufgehängte (Compliance < 12)
  • Mittelhart aufgehängte (Compliance > 12 bis, ja vielleicht 22).
  • Weich aufgehängte (Compliance größer 22)
Diese angegebenen Werte sind meine persönliche Einschätzung und nicht als allgemein gültige Richtwerte zu verstehen :thumbup: !
Des weiteren ist es so, dass schwere Arme nur mit hart aufgehängten Systemen gut zusammenarbeiten, will sagen z.B. ein System wie ein hochwertiges Elac 796HSP mit einem Fidelity Research Arm wie z.B. FR-64S (effektive Masse 35g) zu verheiraten, ist ein No-Go ;) !
Umgedreht ist es genauso: Einen leichten Arm mit einem hart aufgehängten System zu verheiraten, ist ebenso ein No-Go.
Also, Prügel von Armen benötigen harte Systeme, leichte Arme weiche Systeme, mittelschwere Arme kommen mit einer großen Palette von (mittelhart aufgehängter) Systemen zurecht.

Grüße,

Thomas

edit:Tastatur

This post has been edited 1 times, last edit by "tomfeld53" (Feb 8th 2010, 7:07pm)

dickesohr

Merwaasesnet

Date of registration: Oct 28th 2002

4

Monday, February 8th 2010, 7:13pm

Nadelempfindlichkeit

Hallo Maik, du meinst vermutlich die Nadelnachgiebigkeit. Abgesehen davon entspricht die Einschätzung von Thomas auch meiner Erfahrung, wobei wie immer gilt: Probieren geht über studieren. Es geibt halt auch Kombinationen, die auf dem Papier überhaupt nicht passen, aber in der Praxis gut klingen.
Viele Grüße
Jörg
___________________________________________________________________________________________

Hört Platten mit so 'nem blöden Klirraudio Teil und häßlich grünem Tonabnehmer aus Holland. Näheres im Steckbrief
Meine Platten seht ihr im
Musiksammler

Werneraner

Intermediate

Date of registration: Feb 10th 2009

5

Monday, February 8th 2010, 8:04pm

Hallo Jörg

Hast' recht.Nadelnachgiebigkeit.

Danke

Gruß

Maik
Cayin/Lyric Ti60 - Audio Physic Tempo II SE - Kenwood KD-990 mit Ortofon MC20 Super+Ortofon Übertrager T20 - Clearaudio Smartphono -Hannl Micro - Panasonic DMP BD60