Friday, July 30th 2010, 7:19pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Nov 27th 2008

1

Monday, February 8th 2010, 3:31pm

Wie sind Eure Hörerfahrungen mit Living Voice Avatar Lautsprechern?

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal Living Voice Avatar Lautsprecher gehört? Ich interessiere mich speziell für die OBX-R oder OBX-R2 (mit den ausgelagerten Frequenzweichen).

lg
Christian
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind - die sind nur hoffnungslos.“ - Townes Van Zandt

rodney

INSIDE MUSIC

Date of registration: Aug 5th 2003

2

Friday, February 12th 2010, 3:30pm

moin, nicht besonders viel
ich hatte mal zum hören die ganz kleine, war ok

hier ist ein test, aber denn kennst du bestimmt
http://www.erzingerag.ch/pdf/livingvoice.pdf

sonst scheint keiner sie zu kennen.

gruß
rod

ps beim googlen gefunden http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/living_voice.htm
gewerblicher teilnehmer

workshop gesucht?
hier gibts was auf die Ohren!
ich hoffe die Moderation ist damit zufrieden

This post has been edited 1 times, last edit by "rodney" (Feb 12th 2010, 3:32pm)

every

Beginner

Date of registration: Nov 15th 2007

3

Friday, February 12th 2010, 6:40pm

hallo christian,

ich hatte für ca. 2 wochen die obx-r2 da, und sie dann aber wieder abgegeben weil mir noch was hochwertigeres "drein lief".

eigentlich ist im testbericht ja alles gesagt: hervorragende musikalität, wirklich großartige klangfarben und sehr natürlich. aber am meisten eindruck hat die wirklich umwerfende räumlichkeit bei mir hinterlassen. ich hatte dann noch sehr hochwertige kabel - kondo spc und audio note spx - angeschlossen und das hat die r2´s nocheinmal auf einen anderen level gehoben, ist aber natürlich auch eine preisfrage (die audio note kabel kosten neu etwas mehr als neue r2´s!). tiefbass können sie allerdings nicht, aber der "normale" bassbereich ist unwahrscheinlich sauber und trocken, 1a mittenbereich und sweety höhen mit schmelz.

m.mg. nach ein perfekter lautsprecher für klassik und jazz, aber weniger für rock geeignet, außer man ergänzt mit einem guten subwoofer. von der aufstellung her brauchen sie unbedingt platz rund herum, an der wand geht gar nicht. sie sind das geld allemal wert, auch neu aber besonders natürlich am gebrauchtmarkt, hier muß man allerdings glück haben.

von mir eine dicke empfehlung!!!

gruß
andreas
:rolleyes: Audio Note AN-E SEC Silver, KT88 2*12W Vollverstärker, Sony CDP77, Benchmark DAC, EMT 948 Fabritius TA 929 Finewire TSD15, VPI Typhoon, Kabel Kimber, ACapella, AudioNote

4

Sunday, February 14th 2010, 3:13pm

@Rob

Vielen Dank für die Infos! Den Testbericht kannte ich noch nicht.

@Andreas

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Das hört sich für mich sehr interessant an und könnte aus dem Bauch heraus gut passen. Vielleicht finde ich einen Händler in Benelux bei dem ich sie Probehören kann, denn in Deutschland gibt es außer in Hamburg (danke für die Info Matthias!) keine Händler (?). Holland und Belgien ist von uns aus nicht so weit.

Eine Frage noch zur räumlichen Abbildung hätte ich noch: Ist die Avatar in der Lage eine realistische "Bühnenhöhe" abzubilden? Durch die D'Appolito-Anordnung der Chassis und die relativ geringe Höhe des Gehäuses sitzt der Hochtöner ja recht weit unten. Oder spielt das in der Praxis keine Rolle?

lg
Christian

PS: Die Audio Note AN-E stehen auch auch meiner "willst-du-gerne-anhören-Liste". Der Wirkungsgrad ist ja ähnlich hoch wie bei den Living Voice.
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind - die sind nur hoffnungslos.“ - Townes Van Zandt

every

Beginner

5

Monday, February 15th 2010, 7:40am

hallo christian,

wirklich realistische bühnenabbildung ist so eine sache, habe ich bis jetzt nur einmal auf einer messe mit martin logan monitor III gehört, da kam auch was von hinten. das ist aber wahrscheinlich auch davon abhängig wieviel du in´s frontend investierst!
von der bühnenhöhe her spielt der relativ tiefe hochtöner überhaupt keine rolle. auch ist die hörposition relativ uninteressant, die avatar hören sich im ganzen raum gut und natürlich an, die räumliche abbildung der avatar ist vom feinsten! der wirkungsgrad ist in natura etwas niedriger als die angegebenen 94 db, das kann ich bestätigen. aber das spielt keine rolle, ich konnte sie mit meinen 12 watt nicht ans limit bringen. anhören vor dem kauf würde ich schon empfehlen.

keine ahnung wo´s lv händler sonst noch in deutschland (finehife.de?) gibt, ev. kannst du ja kevin scott direkt anschreiben oder dich am englischen markt umsehen.

lg
andreas
:rolleyes: Audio Note AN-E SEC Silver, KT88 2*12W Vollverstärker, Sony CDP77, Benchmark DAC, EMT 948 Fabritius TA 929 Finewire TSD15, VPI Typhoon, Kabel Kimber, ACapella, AudioNote

every

Beginner

6

Sunday, March 14th 2010, 6:53am

hi christian,

mich würde interessieren wie die geschichte denn nun weiterging?

gruß
andreas

7

Monday, March 15th 2010, 1:25am

Hallo Andreas,

schön, dass Du nachfragst. Ich habe den "Sprung ins kalte Wasser" gewagt und ein gebrauchtes Paar OBX-R sehr günstig in Belgien erstanden. Gleichzeitig habe ich Kontakt mit Living Voice aufgenommen. Sie haben mir angeboten die OBX-R2 oder OBX-RW mit einer Money Back Garantie zu liefern. So wie es aussieht, werde ich also ein neues Paar kaufen und die älteren wieder verkaufen. Bei Klangbeschreibungen bin ich generell vorsichtig (siehe Thread "Lautsprecher-Referenz"), finde aber, dass Du die Avatar sehr treffend beschrieben hast. Im Moment höre ich mit DNM Elektronik (Twin MC/PA3), die, wie ich finde, sehr gut harmoniert. Aber auch mit einem kleinen Tripath Amp machen sie schon sehr viel Spaß. Kurzum: Ich habe meinen neuen Lebensabschnitts-Lautsprecher gefunden! :thumbup:

lg und noch mal vielen Dank für Dein Feedback
Christian