Thursday, September 9th 2010, 10:49pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

PVC

Unregistered

1

Thursday, April 24th 2008, 11:49am

Lautstärke- und Quellenregelung die zweite ;-)

Die Entwicklung und Sammelbestellung für die LSQR2 sind abgeschlossen. Dieser Thread ist weiterhin für Fragen und Diskussionen insbesondere zum Aufbau da. Bitte beachtet dass auf den ersten Seiten des Threads teilweise Dinge diskutiert wurden, die sich später geklärt oder haben oder die aus bestimmten Gründen nicht berücksichtigt wurden (z. B. Bedienung über Taster statt Drehimpulsgeber, was _nicht_ möglich ist). Das gesamte Projekt einschließlich Schalt- und Bestückungsplänen ist sehr ausführlich in der Dokumentation beschrieben. Bitte lest diese durch bevor Ihr Fragen stellt. Die Dokumentation ist hier zu finden.

Viele Grüße Christian

Hallo Frickler, Löter und Schrauber,

da das letzte "Lautstärke- und Quellenregelung"- Projekt doch sehr erfolgrech war (>300 Controller die über meinen Tisch gegangen sind) ,man dazu lernt und sich verbessert, entsteht gerade die zweite überarbeitete Version :D

Auch beim letzten Projekt waren Krishu und ich ein sehr gutes Team. Christian hat nach meinen Vorgaben ein neues Layout entwickelt und wieder sehr gute Arbeit geleistet.

Bevor ich weiter schreibe erst einmal Bilder:

Die blaue Kiste ist das Programmiergerät, kann man sich also wegdenken.
Ein paar Eckpunkte:
-diesmal ein Display. Hier ein 2 x 20 Zeichen mit blauer Beleuchtung und weißer Schrift.
-ein Infrarot Empfänger ist natürlich auch wieder vorgesehen.
-die Bedienung am Gerät erfolgt wieder mittels Drehencoder für Volume sowie Channel

Ein großer Unterschied zur ersten Version ist die Ansteuerung der Peripherie. Die Daten werden jetzt seriell an ein weiteres Board übergeben und auf diesem Board wieder in parallele Daten gewandelt.
Im Versuchsaufbau werden 24 LED´s angesteuert. Es sind auch weitaus mehr denkbar (bei gleicher Anzahl der Adern).
So kann man die Schaltung beispielsweise für Relais-Lautstärkesteller, Eingangswahl, PGA IC´s, Phono Stufen mit einstellbaren Impendanzen/Verstärkungen usw. nutzen.

Im Moment laufen aber gerade erst die Basics, d.h. Infrarot Empfang, Display-Ansteuerung und die Serielle zu Parallele Datenausgabe.

Die Software wird eine Menge Zeit verschlingen, die ich im Moment nicht habe. Trotzdem wollte ich die Schaltung schon mal vorstellen.
Ihr seit jetzt gefragt eigene Ideen zur Diskussion zu stellen. Schön wäre es, wenn wir hier mehrere Analoge Schaltungen zusammenstellen und realisieren, die dann über meine Steuerung (und Krishu´s ;) ) bedient werden können.

Es gibt ja hier ne Menge Layout Spezialisten die dann hinterher tätig werden können :P

Gruß
Daniel

This post has been edited 2 times, last edit by "Karlheinz Vogler" (Feb 24th 2010, 1:18pm)

krishu

Account ruht sich aus

Date of registration: Dec 11th 2002

2

Thursday, April 24th 2008, 1:18pm

Hallo auch,

vielleicht sollte noch angemerkt werden, dass der Teil der Steuerung, der (eventuell) von mir kommen wird, lediglich das User Interface betreffen wird (für 3D ist das mein Beruf). So soll es ein Setup geben, welches eine unterschiedliche Anzeige der Lautstärke und der gewählten Quelle mit frei wählbaren Namen geben. Ob und wie das alles klappt steht aber noch in den Sternen. Für mich war die Motivation für dieses zweite Projekt mein jetziger Verstärker mt PGA2311, den ich komfortabler bedienen können möchte.

Alternativ zur Bedienung mit Drehimpulsgebern ist eine Bedienung mittels Tasten zumindest hardwareseitig vorgesehen. Ob beide Varianten in einem Programm ermöglicht werden können steht in den Sternen.

Viele Grüße
Christian
krishu.de 6.0

This post has been edited 2 times, last edit by "krishu" (Apr 24th 2008, 1:21pm)

PVC

Unregistered

3

Thursday, April 24th 2008, 1:28pm

Hi Christian,

da hast du dir was vorgenommen 8)

Der C-Code ist mit den oben erwähneten Grundfunktionen schon jetzt sehr lang.
Speicherreserven sollte der Controller dieses mal genug haben, zur Not können wir vergrößern.

Wie sieht überhaupt das generelle Interesse aus?

Daniel

favelfix

Beginner

Date of registration: Jan 30th 2007

4

Thursday, April 24th 2008, 1:39pm

Hallo

Das Interesse ist sehr groß :thumbsup: . Gerade diese Woche wollte ich mir eigentlich ein AVR-Controllerboard kaufen, um die Display-Geschichte selbst in die Hand zu nehmen. Das hat sich dann wohl erledigt...

Wie wollt Ihr es denn mit der Veröffentlichung halten? Gerade bei der alten Geschichte hat es mich schon gestört, auf feste IR-Codes angewiesen zu sein. Und bei so einer umfangreichen Lösung sollte schon die Möglichkeit bestehen, Änderungen vornehmen zu können.

Viele Grüße,
Philipp

PVC

Unregistered

5

Thursday, April 24th 2008, 1:54pm

Hi,

das Board kannst du dir trotzdem kaufen ;)

Zum Thema Veröffentlichen: Bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Gut Ding braucht Weile.

Mir ginge es darum schon mal andere "anzustubsen" die sich um passende Analog Schaltungen kümmern.

Den Quelltext werde ich auf keinen Fall veröffentlichen. Bei so einem Projekt stecken hinterher sehr sehr viele Stunden drin.

Sollte alles gut ankommen, so würde ich bei einer evt. Sammelbestellung natürlich alle mit Controllern bedienen ohne das für die Leute Mehrkosten entstehen.

Ich weiß nicht warum feste IR-Codes ein Problem darstellen. Zugegeben, beim letzten Projekt war es nicht einfach einen passenden Code für die Channel up/down Tasten zu finden. Die anderen Tastencodes waren aber schnell zu finden.
Aus Fehlern lernt man ja und ich würde das bei diesem Projekt berücksichtigen.

Daniel

400

Trainee

Date of registration: Jan 18th 2007

6

Thursday, April 24th 2008, 2:27pm

Interesse ist auf jeden Fall beim mir da.
Egal in welchen Varianten die Steuerung letzlich ausgeführt wird.

favelfix

Beginner

7

Thursday, April 24th 2008, 2:45pm

Hallo Daniel

Hi,

das Board kannst du dir trotzdem kaufen ;)

Werd' ich auch :D Ich schwanke allerdings noch zwischen dem sehr schicken EasyAVR und dem myAVR.

Quoted

Zum Thema Veröffentlichen: Bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Gut Ding braucht Weile.

Mir ginge es darum schon mal andere "anzustubsen" die sich um passende Analog Schaltungen kümmern.

Den Quelltext werde ich auf keinen Fall veröffentlichen. Bei so einem Projekt stecken hinterher sehr sehr viele Stunden drin.

Na ja, wenn's danach ginge, gäbe es das Projekt evtl. gar nicht, weil Michael seinen SymAsym und Pavel den Dispre nicht veröffentlicht hätte und so weiter.
Aber besser den Spatz in der Hand... ;)

Quoted

Sollte alles gut ankommen, so würde ich bei einer evt. Sammelbestellung natürlich alle mit Controllern bedienen ohne das für die Leute Mehrkosten entstehen.

Ich weiß nicht warum feste IR-Codes ein Problem darstellen. Zugegeben, beim letzten Projekt war es nicht einfach einen passenden Code für die Channel up/down Tasten zu finden. Die anderen Tastencodes waren aber schnell zu finden.
Aus Fehlern lernt man ja und ich würde das bei diesem Projekt berücksichtigen.

Daniel

Gruß,
Philipp

jonas@psychedelic

Musik spielt sich zwischen den Ohren ab

Date of registration: Feb 16th 2007

8

Thursday, April 24th 2008, 2:56pm

Hallo auch,

Hi Christian,
versuche seit einiger Zeit dich zu erreichen, zwecks Heed Questar Netzteil. Hattest mir da ja was angeboten. :)
Wäre schön, wenn ich von dir hören könnte.

Edit: Sorry für Off-Topic
Grüße aus Hamburg,
Jonas

This post has been edited 1 times, last edit by "jonas@psychedelic" (Apr 24th 2008, 3:24pm)

PVC

Unregistered

9

Thursday, April 24th 2008, 3:03pm

Das heißt ja nicht dass ich keinen dran teilhaben lassen will.
Sonst hätte ich den Thread ja nicht gestartet.

Du kannst dich ja ransetzen und dann deinen Quelltext veröffentlichen. Ich mache es nicht!
Meiner Meinung nach ist soetwas gefundenes Fressen für Leute, die sich durch Arbeit anderer bereichern wollen.

Ich mache dass alles aus Spaß an der Freud, um Wissen aus der Abendschule auch in meinem Hobby verwenden zu können.
Zudem ist es schön wenn man dann teilen kann.

Daniel

favelfix

Beginner

10

Thursday, April 24th 2008, 3:43pm

Hallo Daniel,

ich habe Dir auch nicht unterstellen wollen, uns nicht daran teilhaben zu lassen. Sonst hättest Du ja auch die ganzen Controller nicht gebrannt.

Es ist wahrscheinlich eine Frage der Einstellung bzw. Philosophie. Ich bin Informatiker und kann verstehen, dass mein Arbeitgeber den Quellcode, den ich für ihn schreibe, nicht veröffentlicht. Schließlich lebe ich davon. Allerdings achte ich darauf, freien Code nur im Rahmen der entsprechenden Lizenzen zu verwenden.
Andererseits würde ich Software, die ich in meiner Freizeit für z.B. so ein Projekt schreibe, immer veröffentlichen. Nobody is perfect. Vielleicht findet jemand einen Fehler, den ich übersehen habe und hilft mit, das ganze Projekt zu verbessern. Und man muss das Rad nicht immer neu erfinden und kann sich auf die neuen Funktionen konzentrieren. Wenn ich für die bisherige LSQ-Regelung etwa eine Setupfunktion programmieren wollte, mit der man IR-Codes anlernen kann, müsste ich nicht vorher alles andere auch programmieren.
Und wenn hinterher jemand meint, es klauen zu müssen, ist mir das auch egal. Ich werde es wahrscheinlich eh nicht wissen :)

Also sei nicht böse, es war nicht anklagend gemeint.

Gruß,
Philipp

PVC

Unregistered

11

Thursday, April 24th 2008, 4:14pm

Klar bin ich dir jetzt böse :thumbdown:

Ne, Spaß beiseite :P

Hier kann ja auch jeder schön mithelfen und Verbessern. Die Momentanen Verbesserungen zur ersten Version stammen ja unter anderem auch von Ideen anderer hier aus dem Forum.

Vor allem bitte ich um Mithilfe bei der Entwicklung Analoger Schaltungen die wir hiermit steuern können. Bei der Dispre Geschichte haben alle nur die Schnute gehalten, ich denke mit einer anständigen OP Verstärkerschaltung (bitte nicht schlagen hb )am Relaislautstärkesteller wären viele Leute besser bedient (auch was die Störprobleme angeht).

Genau das möchte ich jetzt hier ändern. Her mit den Ideen und Schaltungen.

Um mal ein paar Sachen in den Raum zu werfen:

-Relaislautsstärkesteller mit Eingangswahl und OP Verstärker
-PGA Lautstärkesteller mit Disbuf oder OP´s bzw. IC-Buffer
-Phono Pre Erweiterungsboard mit mehreren Eingängen / umschaltbaren Abschlussimpendanzen

Mit dem Steuerboard lässt sich dann alles bequem Fernsteuern bzw. alle nötigen Infos anzeigen.

Eine Phono Pre Schaltung bei der man die Abschlussimpendanz vom Sofa aus einstellen kann würde sich bei mir bestimmt gut machen :D

Daniel

V.S.

Dragonflyer

Date of registration: Apr 2nd 2005

12

Thursday, April 24th 2008, 4:55pm

Hallo Daniel,

wie wäre es denn mit einer per Fernbedienung veränderlichen RIAA-Kurve? Das wäre doch mal was, was es sonst nur bei ganz wenigen und teuren PhonoPres gibt.

Gruß,
Volker

PVC

Unregistered

13

Thursday, April 24th 2008, 4:58pm

Hi Volker,

einfach realisieren und ich kümmer mich um die Ansteuerung!
Mit Analog Schalter oder Relais ist das ja möglich....

usul27

direkt getrieben

Date of registration: Sep 25th 2007

14

Thursday, April 24th 2008, 5:15pm

Ich habe momentan etwas skuriles in Planung: Eine flexible Phono-Vorstufe.

Die besteht aus 0-3 MC-PrePre-Stufen und 0-3 RIAA-Stufen. Davor noch eine Eingangswahl und man kann problemlos jeden Tonabnehmer mit der RIAA-Stufe der Wahl verbinden.

Der Haken ist, dass ich ohne Quellenwahl schon 32 Relais brauche. Wenn man die Masse nicht schalten will, geht es mit der Hälfte.

Die Idee an dieser Konstruktion ist es, verschiedene Setups vergleichen zu können. Z.B. statt einem PrePre einen Übertrager. Oder verschiedene Übertrager.
Das ganze wird uC-steuerbar und damit sehr flexibel. Als Lautstärkeregler überlege ich noch, ob ich die Relais-Variante probiere oder gleich einen PGA einsetze.
Dahinter noch einen OPV als Impendanzwandler und fertig ist die universelle Vorstufe.

Ich werde das irgendwann mal genauer darlegen, momentan hab ich genügend andere offene Baustellen.
Gruss Daniel

Phoenix

Trainee

Date of registration: Nov 8th 2007

15

Thursday, April 24th 2008, 5:46pm

Ich finde es toll, daß Daniel u. Krishu schon neue Ideen haben :D

Ich wünsche mir nur eine Loudnessschaltung. Habe keine Ahnung wie die Schaltung aussieht. Kenne Saugkreise und RIAA entzerrrung. Kann man mit Saugkreis und OPV was basteln?

Grüße

Rainer

Date of registration: Jan 31st 2007

16

Thursday, April 24th 2008, 5:56pm

Quoted

Hi,
da habt ihr ja wieder schöne Sachen vor. Generell habe ich natürlich Interesse wegen dem Display. Ansonsten wäre ich schon mit den Funktionen der alten LS&Q zufrieden. Aber Platinchen für Phono und andere Analogschaltungen find ich gut.
Werden denn die Relaisplatinen aus der alten LS&Q kompatibel mit der neuen Controllerplatine sein, oder müssen dafür neue gemacht werden? Das wäre doch eine schöne Upgrademöglichkeit für Leute die ein Display möchten.

Gruß Tommes

PVC

Unregistered

17

Thursday, April 24th 2008, 9:23pm

Hi Namensvetter,

das hört sich doch ganz gut an. 32 Relais lassen sich mit der hier vorgestellten Steuerung problemlos ansteuern.

Hi Tommes,

nein, mit der neuen Schaltung lässt sich die alte Relaisplatine nicht Ansteuern. Vorher wurden die Relais direkt vom Controller angesteuert. Jetzt werden nur noch 3 Drähte benötigt, egal ob 8, 16, 24 ... Relais. Realisiert wird das mit Schieberegistern. Das schöne ist, dass der PGA auch so angesteuert werden möchte.
Die Schieberegister kommen dann in gewünschter Anzahl direkt in die nähe der Anzusteuernden Bauteile (hier Relais).

Zudem ist das Netzteil jetzt auch nicht mehr auf dem Controllerboard. Man benötigt also noch 2 Adern mehr. Theoretisch kommt man so mit 5 Adern aus, in der Realität sind es aber 10 ;-)
Mute wird direkt angesteuert und die Spannungsversorgungsadern sind doppelt ausgeführt.

Beim PGA kommt es aber ganz stark auf die Umgebung (Schaltung sowie Layout) an. Ich habe schon ganz grausige PGA Vorstufen gehört und sehr sehr gute.

Gruß
Daniel

krishu

Account ruht sich aus

Date of registration: Dec 11th 2002

18

Friday, April 25th 2008, 8:49am

da hast du dir was vorgenommen 8)

Der C-Code ist mit den oben erwähneten Grundfunktionen schon jetzt sehr lang.
Speicherreserven sollte der Controller dieses mal genug haben, zur Not können wir vergrößern.
Hallo Daniel,

ganeu das war ja der Grund, warum ich das Projekt mit Diri machen wollte ... die "hardcore" Programmierung würde mich geschätzte 5 Jahre kosten, diese "Kleinigkeiten", wenn auch viele davon, trau ich mir zu. Ich sehe da auch als einziges Problem die Speicherkapazität, aber das wird schon passen.

Grüße
Christian
krishu.de 6.0

Aykman

Unregistered

19

Wednesday, July 2nd 2008, 8:23pm

Wow....eine neue LSQR...die man auch zur PGA Ansteuerung nutzen kann? Gefällt mir.

PVC

Unregistered

20

Wednesday, July 2nd 2008, 8:56pm

Hi,

schön das es gefällt! Leider liegt das Projekt im Moment unverändert in der Bastelkiste ;(
Ich habe mir aber fest vorgenommen die Basics ohne Menufunktionen, also nur die Steuerung von Quelle und Lautstärke per IR oder Drehgeber nach dem Sommer fertig zu stellen.
Selbstverständlich werden Lautstärke und Quelle dann auch auf dem Display angezeigt ;)

Gruß
Daniel

Aykman

Unregistered

21

Wednesday, July 2nd 2008, 10:06pm

Der "LSQR Mark II" wird dann wieder von Atmel gesteuert? Kann man diesmal die kleineren uControllerchips (Atiny etc) verwenden? Ein kompatktes Layout wäre cool. Die Serielle-Ansteuerung wäre interessant für ein eigenes Pojekt - Inputwahl mit SSM2404 (Quad Audio Switch von Analog Devices).

Ganz dumme Frage: Wir haben bei LSQR I ja MOX-Widerstände verwendet - was spricht eigentlich gegen SMD Widerstände? Nur aus Neugier gefragt!

This post has been edited 2 times, last edit by "Aykman" (Jul 2nd 2008, 10:11pm)

PVC

Unregistered

22

Wednesday, July 2nd 2008, 10:40pm

Hallo Aykan,

im Einsatz ist ein ATMega 48/88/168 kommt drauf an wie viel Programmspeicher benötigt wird.
Ein Tiny finde ich für solche Geschichten zu winzig :D
Gerade für die Ansteuerung eines LCD´s werden ja ein paar Pins benötigt.
Da hier noch der ein oder andere Pin übrig war, wurde auch auf die Möglichkeit das LCD per Software dimmen zu können nicht verzichtet.
Die Ausgabe erfolgt seriell. Von daher können nicht nur PGA´s und norm. Schieberegister angesteuert werden, sondern alles was eine SPI Schnittstelle hat.

Gegen die SMD Widerstände spricht eigentlich nichts. Vor allem können die 1206er von jedem mit ruhiger Hand ohne Probleme gelötet werden.

Ich habe gehört das wir uns am Samstag sehen, dann können wir natürlich gerne Fachsimpeln ;)

Daniel, der gerade einen absoluten Hass auf die Bahn hat :cursing:

PVC

Unregistered

23

Wednesday, July 2nd 2008, 10:42pm

Noch vergessen:

Quoted

Ein kompatktes Layout wäre cool.
Die Platine ist ja oben im Eingangsbeitrag abgebildet. Wenn ein kleiner Fehler bereinigt wurde kann man die Platine bequem hinter das Display schrauben ;)

Aykman

Unregistered

24

Wednesday, July 2nd 2008, 11:14pm

Hass auf die Bahn? Kenne ich!

Das Display mit Platine dahinter...erinnert mich an alte Zeiten..............als Dragan 2006 mit Ralph Stens Design die gleiche Lösung hatte. Seitdem gehe damit Schwanger :-)

Auf der Platine ist ja noch soooooo viel Platz.......sollte man nutzen :thumbsup:

@ SMD

Gerade die Lautstärkeregelung in dem Pass X Preamp mit SMD bauteilen (wenn ich mich recht entsinne) lässt mich an ein kompaktes Design denken.

@ uC

Habe ich dich schon einmal gefragt - mit welcher Entwicklungsumgebung & Sprache du arbeitest?

This post has been edited 3 times, last edit by "Aykman" (Jul 2nd 2008, 11:27pm)

Opossum

Universaldilettant

Date of registration: Nov 21st 2007

25

Thursday, July 3rd 2008, 9:26am

Hallo Aykan,

Ich finde es toll, wie du dich reinhängst und bei allen Projekten Anregungen und Beiträge lieferst.

Ich wollte jedoch mal fragen, ob wirklich bei allen Teilnehmern der Wunsch nach Miniaturisierung vorherrscht oder ob du der einzige bist, bei dem die Anlage in die Brieftasche passen muss.

Ich z.B. als Ü40 kann SMD Teile nicht nur nicht löten, ich kann sie selbst mit Brille kaum sehen.

Gruß Markus

PVC

Unregistered

26

Thursday, July 3rd 2008, 10:16am

Quoted

@ uC

Habe ich dich schon einmal gefragt - mit welcher Entwicklungsumgebung & Sprache du arbeitest?
AVR Studio / WinAVR GCC
Also in C

Aykman

Unregistered

27

Thursday, July 3rd 2008, 10:33am

@ Opossum

Ich bin schon ein Egoist. Verdammt. Naja, vielleicht kann PVC mir die Gerber/Eaglefiles geben und ich mach mir eine SMD Version davon. Mmmmh.

@ PVC

Danke für die Infos. Ich bin irgendwie bei PIC und Freescale gelandet. Ich widerspenstiger DIYler!

This post has been edited 1 times, last edit by "Aykman" (Jul 3rd 2008, 10:34am)

Opossum

Universaldilettant

Date of registration: Nov 21st 2007

28

Thursday, July 3rd 2008, 10:45am

Hallo Aykan
ist ja kein Problem, wenn die Mehrheit das möchte, kaufe ich mir halt ne Lupe ;)

Gruß Markus

Morfeus

Audiophool

Date of registration: Feb 16th 2006

29

Thursday, July 3rd 2008, 10:46am

Hallo Markus,
Ich z.B. als Ü40 kann SMD Teile nicht nur nicht löten, ich kann sie selbst mit Brille kaum sehen.
und damit bist Du nicht alleine, falls Dich das tröstet... :love:

Gruß,
Heinz

hb

Sn60Pb40

Date of registration: Aug 28th 2003

30

Thursday, July 3rd 2008, 10:46am

Ich halte es für sinnvoll, in unserem Rahmen hier SMDs zu vermeiden, so lange es geht.
Gruß, Holger

Me just understand station... (© Manu) :D