Tuesday, September 7th 2010, 2:57pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

lutz-re

Intermediate

Date of registration: Feb 7th 2007

1

Wednesday, March 10th 2010, 6:25pm

Techniks oder Denon DJ Tonarm

Hallo Zusammen

Ich suche für ein einfaches Laufwerk ähnlich Rega Planar 3 einen günstigen Tonarm

bei der Suche bin ich im DJ Bereich auf die Tonarme von Techniks und Denon gestoßen

Sind diese Arme Hifi tauglich,oder habt ihr vieleicht noch einen Tip für einen günstigen Tonarm?

Als Abtaster soll das DL 103 verwandt werden.

gruß Lutz_Re

ake

Master

Date of registration: Feb 27th 2009

2

Wednesday, March 10th 2010, 7:04pm

Definiere "günstig"...
Meinst Du billig oder preiswert?

Gruß
Andreas

lutz-re

Intermediate

3

Wednesday, March 10th 2010, 7:12pm

Preiswert natürlich wie früher der Roksan Tapriz den gab es mal für 250€ ist aber Geschichte

gruß Lutz

ake

Master

4

Wednesday, March 10th 2010, 7:39pm

Hallo Lutz,

der imho für vergleichsweise bescheidenes Geld beste Arm ist der Jelco ST250.
z.B. hier:
http://www.dienadel.de/Jelco+SA+-+250+Tonarm.htm
http://www.phonophono.de/Yjelco_sa250.php3?Kennung=

NF-Kabel mußt Du leider extra kaufen. Muß auf der einen Seite einen DIN-Stecker haben. Das Jelco-eigene Kabel wäre das da: http://www.dienadel.de/Jelco+Tonarmkabel+JAC-501.htm
Nicht ganz billig und nicht gerade schön aber imho sehr gut. Gibt's auch mit gewinkeltem DIN-Stecker http://www.dienadel.de/Jelco+Tonarmkabel+JAC-502.htm oder mit XLR http://www.dienadel.de/Jelco+Tonarmkabel+JAC-XLR.htm.

Natürlich gibt's auch andere, billigere Kabel, da solltest Du Dir aber bei der Bestellung zusichern lassen, daß der jeweilige DIN-Stecker auch in den Arm paßt... Bei diesen DIN-Steckern steht nämlich ganz gerne seitlich ne Schraube raus...

Wenn's ein bischen "mehr" sein darf ist der hier imho der Preis-Leistungs-König: http://www.feickert.com/dtsch/tonarm_1o5.html
Gibt's auch in silbern und kostet Liste ~800 Euro (Stand vor etwa 1-2 Jahren). Und vielleicht läßt der Doktor ja auch noch mit sich reden;-))

Die andere Möglichkeit wäre, sich hier im Biete-Bereich mal umzusehen. Da werden auch immer wieder Tonarme angeboten.

Gruß
Andreas

raetsken

Yes, we can!

Date of registration: Nov 27th 2007

5

Wednesday, March 10th 2010, 7:49pm

Moin

was spricht gg einen 250,300er Rega oder deren .1 Nachfolger?

Gerade wenn der Dreher auch in Richtung REGA geht?
Gruss,

ole

Ist mir egal, wer dein Vater ist - solange ich hier angle, läuft keiner über's Wasser!

ake

Master

6

Wednesday, March 10th 2010, 8:00pm

was spricht gg einen 250,300er Rega oder deren .1 Nachfolger

Ich verkneif's mir... :pinch:

Gruß
Andreas

paga

Professional

Date of registration: Dec 18th 2005

7

Wednesday, March 10th 2010, 8:11pm

Hallo,

wenn Du auf die Höhenverstellung (eigentlich der Clou beim Technics) verzichtest und den nackten Tonarm irgendwie an den Player bekommst, ist der 1210 Arm vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar.

Durch die Massenfertigung und Grauimporte ist er für 1/5 eines gleichwertigen anderen Tonarms zu bekommen, der über die Phonohändler Schiene verkauft wird.

Gruß

Achim
Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

raetsken

Yes, we can!

Date of registration: Nov 27th 2007

8

Wednesday, March 10th 2010, 8:47pm

Moin

Gruß
Andreas
Andreas, auch wenn einen der blosse Gedanke, das manche Menschen tatsächlich überlegen müssen, wieviel Geld sie in ihr Hobby investieren können, schon anwidert-

das gibt's tatsächlich. :thumbdown:

Haut einen um, das manche (zB auch ich) einen TA für -alles in allem- 500€ nicht mehr als günstig betrachten.

Oder welches stichhaltige Argument gg- z.B.- nen REGA 300 wolltest du uns denn nicht mitteilen?

(der ursprünglich genannte Technics ist übrigens auch mit nem 103 ganicht übel ;) )
Gruss,

ole

Ist mir egal, wer dein Vater ist - solange ich hier angle, läuft keiner über's Wasser!

This post has been edited 1 times, last edit by "raetsken" (Mar 10th 2010, 8:48pm)

audio

Unregistered

9

Wednesday, March 10th 2010, 10:14pm

Gruß
Andreas

8) :D ;) :P :heul: :24:

Gruss
Pierre

ake

Master

10

Wednesday, March 10th 2010, 10:52pm

Andreas, auch wenn einen der blosse Gedanke, das manche Menschen tatsächlich überlegen müssen, wieviel Geld sie in ihr Hobby investieren können, schon anwidert-

das gibt's tatsächlich

Nun ja, Pierre hat sich ja schon bildlich geäußert :rolleyes:
Es geht halt darum, daß ein Rega auch nicht billiger ist als der Jelco, wenn man alles gemacht hat, was gemacht werden muß. Im Gegenteil...
Das Denon paßt erstens mal nicht zum Rega, da muß man vorne mind. 4 Gramm dazu packen - und spätestens dann reicht das Gegengewicht nicht mehr... Das RB300 Gewicht reicht noch nicht mal für das Denon alleine, zumindestens dann nicht, wenn man den Federzug benutzen will um die Auflagekraft einzustellen. Und mit einem neuen Gegengewicht liegt der RB300 bereits über dem Jelco, hat aber immer noch nicht dessen stufenlose Höhenverstellung... Die Verkabelung kann sich auch nicht mit dem Jelco messen und die größere Flexibilität durch Wechselheadshell hat der Jelco auch noch...

Beim RB250 ist das Gegengewicht zwar schwer genug (zumindest für das DL103 alleine), klingt aber sch****, weil das Plastik kräftig mitscheppert. Für Verkabelung und Höhenverstellung gilt das Gesagte...

Also, da würde ich eher noch den Technics nehmen, wenn's den denn wirklich einzeln zu kaufen gibt (das weiß ich nicht).

@Pierre:
Ich weiß, daß Du das jetzt nicht gerne liest... Aber, sorry, wenn ich danach gefragt werde ;(

Gruß
Andreas

Date of registration: May 22nd 2006

11

Wednesday, March 10th 2010, 11:06pm

Hallo :)

Hier wird ja grade ein Tonarm im anvisierten Preisbereich angeboten.
Ob der nun zum Denon DL 103 passt, müsste jemand anders beantworten, das weiß ich nicht.

LG
Mario
AAA - Member

This post has been edited 1 times, last edit by "hal-9.000" (Mar 10th 2010, 11:06pm)

audio

Unregistered

12

Wednesday, March 10th 2010, 11:08pm

Warum sollte das Denon 103 am rb300 nicht gehen? Das Denon hat 8.5g.
Meine Kiseki Blue Goldspot hat 11.4g und passt problemlos am rb300.
Aber dieses Thema hatten wir schon mal?

Gruss
Pierre

lutz-re

Intermediate

13

Thursday, March 11th 2010, 7:51am

Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung

Die Idee den Techniks Arm zu nehmen kam mir erst durch zufall.Bei der Suche habe ich Ihn bei den großen PA Vertrieben als Zubehör in einzelteilen gefunden. Er liegt preislich je nach Headshell zwischen 150-200€ das scheint mir sehr günstig .Montiert bekomme ich Ihn auch.Die Frage ist nur wie gut spielt er?

Den Rega RB300 Arm kenne ich recht gut passt aber preislich nicht in das Büdget.Den Jelco werd ich mir mal ansehen. Vieleicht sollte man wirklich den Techniks mal testen.

gruß Lutz

ake

Master

14

Thursday, March 11th 2010, 1:57pm

Ja, hatten wir schon mal. Damals kan raus, daß Dein Rega älteren Semesters ist und noch ein deutlich größeres Gegengewicht hat.

Hallo :)

Hier wird ja grade ein Tonarm im anvisierten Preisbereich angeboten.
Ob der nun zum Denon DL 103 passt, müsste jemand anders beantworten, das weiß ich nicht.

Das ist ein umgelabelter Jelco ST250...

@ Lutz_Re:
Wenn der noch zu haben ist würde ich den sofort kaufen!
Also, jetzt nicht ich selbst - ich hab schon einen :rolleyes:

Gruß
Andreas

Edit: @ Lutz_Re:

This post has been edited 1 times, last edit by "ake" (Mar 11th 2010, 1:58pm)

lutz-re

Intermediate

15

Thursday, March 11th 2010, 3:09pm

Den Arm von Techniks werd ich mir mal bestellen und ausprobieren.

Kennt jemand den Denon Tonarm DP-DJ100/150?

gruß Lutz

ake

Master

16

Thursday, March 11th 2010, 5:11pm

Hallo Lutz,

kannst Du den Technics-Arm denn überhaupt montieren? Also, auf einem Nicht-Technics-Dreher? Und ist da alles dabei, Gegengewicht, Headshell, Montagebasis mit Höhenverstellung, Armablage für Ruheposition, Tonarmlift? Schon mal gecheckt bzw. drüber nachgedacht? Und wenn Du alles zusammen hast, was kostet der Arm dann?

Also, wie gesagt, ich würde den hier nehmen. Da ist alles dran bzw. dabei, was man braucht...
Vivid II mit original Headshell und separatem 5 Pol stecker

Gruß
Andreas

audio

Unregistered

17

Thursday, March 11th 2010, 5:20pm

Ja, hatten wir schon mal. Damals kan raus, daß Dein Rega älteren Semesters ist und noch ein deutlich größeres Gegengewicht hat.

Oh!, da könntest du diesmal sogar Recht behalten :sorry:

Gruss
Pierre

lutz-re

Intermediate

18

Thursday, March 11th 2010, 6:10pm

Hier kurz die Auflistung der Einzelteile welche der Pa Vertrieb liefert

Tonarm mit Verkabelung 85€,Gegengewicht 25€,Tonarmhalter 9€,Headshell Stanton 15€,Headshell Techniks 45€ Fehlt nur der passende Fuß da kann ich den von Techniks umstriken der kostet 15€ fehlt nur der Lift den gibt bei ebay für 50€

Montiert bekomme ich den schon.

Ich denke das sollte mann mal ausprobieren alternativ ewt den Denon Arm ;)

gruß Lutz

doppelkopf0_1

... alles Andere ist nur HiFi ...

Date of registration: Apr 4th 2005

19

Thursday, March 11th 2010, 6:45pm

Den Technixarm :D gibts doch massenweise komplett bei Ebay.

Edit:RS
Gruß , Dirk.

----------------------------------------------------------------------

Nur altes Geraffel und Gebasteltes

This post has been edited 1 times, last edit by "doppelkopf0_1" (Mar 11th 2010, 6:46pm)

lutz-re

Intermediate

20

Thursday, March 11th 2010, 7:09pm

Hab mal nachgesehen das sind die gleichen Teile wie bei den Pa Leuten wenns komplett ist wird es teuer.

gruß Lutz

paga

Professional

Date of registration: Dec 18th 2005

21

Friday, March 12th 2010, 12:39am

Du brauchst zwingend den Arm (würd ich neu nehmen) und das Gegengewicht (auch gebraucht geht). Unter 100 EU.

Zusätze:

Für Antiskate brauchst Du noch die "Fixing Plate" in der eine Seite der Skatingfeder gehängt wird, die Feder und irgendeine -auch DIY- Zugeinrichtung an der Feder (zB Schraube, die einen Faden aufwickelt). Armhalter ist von Technics bezahlbar, ebenso die Liftbank. Lift kann man von Technics nehmen, billiger ohne "Senkautomatik" in DIY.

Ich habe einen Technicsarm schon ohne Verstellfuß montiert: es geht, ist aber schon verzwickt.

Die Höhenverstellung ist der Preistreiber schlechthin, aber besser als alles was es sonst in der Beziehung gibt. Nachteil: großes Loch im Player nötig.

Dies komplett aus Einzelteilen zusammen bauen würd ich nicht - lieber einen gebrauchten 1210 in Topzustand (300-350 EU) kaufen und die überzähligen Teile vom Schlachten verkaufen....

Gruß

Achim
Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

This post has been edited 2 times, last edit by "paga" (Mar 12th 2010, 1:24am)

lutz-re

Intermediate

22

Sunday, March 14th 2010, 10:13am

Danke für die Hilfe ich werd mal unter Selbstbau -Reperatur weitersuchen

gruß Lutz-Re